Zum Basteln das richtige Werkzeug

Carpentry backgroundImmer mehr Deutsche verbringen ihre Freizeit mit dem Basteln und Werken in den eigenen vier Wänden. Früher als lästiges Muss im Schulunterricht geduldet, so ist das Handtieren mit verschiedenen Werkstoffen inzwischen zum Volkssport geworden.

Warum ist Basteln so wichtig?

Basteln hat viele Vorzüge. Es regt die Fantasie an und fördert die Kreativität, Konzentration und Motorik. Deshalb werden schon Kleinkinder in der Kita mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen bekannt gemacht. Auch steigt das Selbstbewusstsein, wenn die Kleinen etwas selbst herstellen und vorzeigen können. Doch Basteln ist nicht nur etwas für Kinder. Selbst Gebasteltes ist preiswert und einzigartig. So kann man seine Wohnung ganz individuell einrichten und dekorieren. Doch die richtigen Gerätschaften spielen eine große Rolle, denn das Basteln soll Spaß machen und das Werk gelingen. Je nachdem, mit welchen Materialien man hantieren möchte, richten sich auch die Werkzeuge, die man dafür benötigt. In den meisten Fällen wird mit Papier und Pappe, Holz, Metall, Stoffen oder Wolle sowie Glas oder Ton gearbeitet.

Welches Bastelwerkzeug ist wofür geeignet?

Nicht jedes Werkzeug eignet sich gleichermaßen zum Basteln. Baumärkte und Bastelgeschäfte vor Ort geben bei Nachfrage gerne Auskunft. Auch im Internet wird um die wachsende Fangemeinde der Bastler geworben, um die eigenen Werkzeuge zu vermarkten. Doch Vorsicht. Gerade bei Werkzeugen gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede. Ein guter Anbieter sollte nicht nur verkaufen wollen, sondern auch bei eventuellen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. So bekommt jeder Interessent zum Beispiel auf der Internetplattform von www.werkzeug-billiger.de das richtige Werkzeug für die geplanten Arbeiten zu fairen Preisen. Auf diesem Portal wird alles Wissenswerte rund um das Thema Werkzeuge vorgestellt, auch in Bezug auf die richtige Pflege der Werkzeuge oder der Frage, welches Werkzeug wofür geeignet ist. Denn die verschiedenen Werkstoffe benötigen auch verschiedene Werkzeuge. Unabhängig davon sollte aber in jedem Haushalt eine Grundausstattung für kleinere Bastel- und Reparaturarbeiten vorhanden sein. Diese besteht aus Schere, Lineal, Kleber, verschiedenen Näh- und Stopfnadeln, Hammer, kleine Säge, Schraubenzieher, Zollstock und Zange. Damit kann man bereits fast alles aus den Materialien Papier, Pappe, Stoff und Wolle problemlos herstellen. Bei Holzarbeiten eignen sich besonders gut Säge, Messer, Hobel, Bohrer und Schraubendreher, um vernünftig arbeiten zu können. Metallarbeiten benötigen weiterhin oft einen Lötkolben, Metallsäge oder Schrauben und Nieten, um verschiedene Metalle zu verbinden. Dabei ist zu beachten, dass sich die Werkzeuge hierfür auch speziell für die Metallbearbeitung eignen, um Verschleiß und Verletzungen vorzubeugen und ein sinnvolles Ergebnis zu erreichen.

Foto: tuja66 – Fotolia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.