Basteln zum Kindergeburtstag

Viele Kinder freuen sich sehr auf ihren Geburtstag und zählen schon Wochen vorher sehnsüchtig die Tage herunter, bis es wieder soweit ist. Die Zeit unmittelbar vor dem Geburtstag ist für viele Eltern sehr anstrengend, denn das Kind kennt nur noch ein Thema und kann kaum beschäftigt werden. In diesem Fall kann es eine schöne Idee sein, gemein mit dem Nachwuchs für den anstehenden Kindergeburtstag zu basteln.

Bastelspaß für die ganzen Familie

Basteln zum Kindergeburtstag kann eine kreative Beschäftigung für die ganze Familie sein. Wenn es eine kleine Feier gibt, sind schöne Einladungskarten eine gute Bastelidee. Um diese herzustellen, muss man kein Bastelprofi sein. Im Internet und in entsprechenden Fachzeitschriften gibt es viele Vorlagen und Büchlein mit Bastelvorschlägen für verschiedene Altersgruppen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Einladungskarten gestalten

Eine schön gestaltete Einladungskarte für den Kindergeburtstag ist schnell hergestellt. Man benötigt dazu Fotokarton in verschiedenen Farben, Schere, Kleber und Glitzerstifte. Zunächst wird der Karton in Form eines Quadrats ausgeschnitten und dann einmal mittig zusammengeklappt. Aus Karton in einer anderen Farbe werden nun einige Motive ausgeschnitten, die man vorher auch mit Bleistift aufzeichnen kann. Die Motive können einfache Kreise, Drei- und Vierecke sein, möglich sind aber natürlich auch Herzen, Blumen, Wolken und vieles mehr. Die nun ausgeschnittenen Motive werden vorsichtig mit Kleber betupft und auf die vordere Seite der zusammengeklappten Blanko-Einladungskarte geklebt. Nun kann die Innenseite der Karte mit dem Einladungstext beschriftet werden- fertig!

Eine solche Karte können auch schon Kinder unter Aufsicht basteln. Mit lustigen Bastelideen vergeht die Zeit bis zum Kindergeburtstag wie im Fluge!