Laternen basteln

Gern versetze ich mich in meine eigene Kindheit zurück.
Besonders gefallen haben mir die Besuche bei meiner Omi. Bei ihr konnte ich stundenlang spielen und lustige Dinge basten. Heute bin ich selber Großmutter und habe zum letzten Weihnachtsfest wunderschöne bunte Laternen mit meinem Enkel gebastelt.

Der Emil ist knapp 3 und ich musste etwas dabei helfen. Vorher aber kam die Planung. Wir brauchten:

  • stabile und farbige Karten,
  • buntes Seidenpapier,
  • Klebstoff für das Papier und
  • die Kinderschere.

Es ging zum Bastelladen und Emil suchte die schönsten Papierfarben aus. Am nächsten Tag begannen die Vorbereitungen der Laternen-Produktion. Die Oma malte die Form einer brennenden Kerze auf die farbige Karte. Mit der Schere werden die Kerzen dann ganz sorgfälltig ausgeschnitten. Das feine, bunte Seidenpapier wird rückseitig mit Klebstoff fixiert und angeklebt. Mit der Schere wird das überstehende Seidenpapier gerade abgeschnitten. Einfach ist es auch, das Seidenpapier in der gleichen Größe der Karte vor dem Bekleben passend zu zuschneiden.

Laternen basteln für Weihnachten oder andere Anlässe

Die Farben der Laternen waren super im Trend, helles lila, dunkles lila, kräftig grün, knallrot, grau und zartblau. In die Laterne wurde zum Aufhängen ein Loch getackert und mit einem Band versehen. So hingen dieselbstgemachten Laternen im Fenster, am Weihnachtsbaum, vor dem Licht eines LED-Lichterstabes oder wedelten in der Diele an der Decke und machten allen große Freude.

Emil entschied sich noch für eine eigene Speziallaterne, der Marke Eigenbau. Die bammelt zu Ostern noch in seinem Zimmer und er findet das durchschimmernde Licht immer noch faszinierend. Es ist ganz typisch für Kinder, dass sie sich eine eigene phantastische, magische Welt schaffen und träumen dürfen.