Traumfänger basteln

Ein Traumfänger ist ursprünglich ein Kultobjekt der Indianer. Die Traumfänger gewinnen aber auch bei uns zunehmend an Bedeutung. Dem Glauben nach, haben Traumfänger die Aufgabe den Schlaf zu verbessern. Von Erzählungen her werden dabei die guten Träume durch das geflochtene Netz gelassen. Die schlechten Träume und bösen Gedanken werden jedoch abgefangen und erst die Morgensonne kann diese dann neutralisieren.
Aber auch wenn man nicht an den eigentlichen Hintergrund von Traumfängern glaubt, sind sie dennoch ein schönes Accessoire und Dekomaterial.

Traumfänger lassen sich auch besonders einfach selbst basteln und gestalten.

Um sich seinen eigenen Traumfänger zu basteln, benötigt man anfangs nur einen Reifen, Häkelgarn oder sonstige Fäden. Reifen gibt es in den verschiedensten Größen und Materialien in einem Bastelshop. Meist sind diese jedoch aus Metall oder einem harten Plastik. Um den Traumfänger ganz natürlich herzustellen kann man sich auch einen Weidenreifen bauen. Dieser hat den Vorteil, dass er nicht ganz glatt ist, und sich das Garn leichter befestigen lässt und nicht verrutscht. Der Reifen wird zunächst nun mit dem Garn umwickelt. Je nach Belieben kann man ihn ganz oder nur teilweise umwickeln. Die Mitte des Reifens sollte nun zu einem Netz gesponnen werden.
Das Netz zu gestalten kann auf verschiedenste Weise erfolgen. Ein besonders schönes Netz gelingt jedoch, wenn man mit einer Häkelnadel einen Kreis häkelt und immer größer werdende Löcher einbaut. Hat man jedoch keine Häkelnadel bei der Hand, kann das Netz natürlich auch nur geknüpft werden. Am oberen Ende des Reifens befestigt man noch eine Schlaufe aus dem Garn, damit man den Traumfänger später leicht aufhängen kann. Im nächsten Schritt werden an den unteren Reifenrand nun noch einige Fäden montiert, die vom Reifen hinunter hängen. Diese sehen besonders schön aus, wenn sie mit Federn oder auch Perlen verziert werden. Je nach Belieben kann man auch im Netz einige Perlen befestigen. Der fertig gestaltete Traumfänger sollte nun nach alten Indianerregeln direkt über dem Ruhebereich befestigt werden. Hierfür würde sich natürlich das Bett eignen, oder Sie haben vielleicht sogar ein Tipi im Garten stehen?

Viel Spaß mit Ihrem neuen Traumfänger!!