Weihnachtsbasteln

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Leute die schönste Zeit des Jahres. Auch, wenn es zu diesem Zeitpunkt oft hektisch zugeht, es gibt auch viele ruhige und schöne Rituale, die sich mit diesem Abschnitt im Jahr verbinden lassen. Dazu gehören neben Kekse backen und den Besuchen von verschiedenen Weihnachtsmärkten mit Sicherheit bei vielen auch Bastelnachmittage mit den Kindern. Gerade zu Weihnachten werden viele tolle Produkte aus unterschiedlichen Materialien hergestellt.

Die Weihnachtskarte

Klassisch und jedes Jahr aufs Neue wichtig, sind sicherlich die Weihnachtskarten. Selbstverständlich kann man diese in verschiedensten Ausführungen auch im Einzelhandel erwerben, aber mal ehrlich: Ist eine selbst gebastelte Karte nicht doch etwas ganz Besonderes? Mit einem lieben Gruß versehen ist eine solche schon ein einzigartiges Präsent. Auch kleine Kinder können hier bei der Verschönerung schon mithelfen, in dem sie zum Beispiel ihre kleinen Fingerabdrücke auf den Karten verewigen.

Weihnachtsmann und co

Neben diesem Bastelartikel gibt es aber natürlich noch unzählige weitere Dinge, die man besonders gut zu Weihnachten herstellen kann. Nicht fehlen darf wohl der Weihnachtsmann, stellt er doch schließlich DAS Symbol für dieses Fest aus Sicht der Kinder dar. Diesen kann man auf unterschiedliche Art und Weise basteln. Sei es aus Papier, mit Window-Color-Farben oder aus Filz – die Verwandtschaft wird sich über jede Art dieses roten Mannes freuen. Und genau genommen ist das ja auch das Wichtigste am Weihnachtsbasteln. Man stellt Produkte her, die anderen eine große Freude machen. Ganz egal, mit welchem Material man arbeitet und auch ganz egal, ob man Tannenbäume, Sterne, Weihnachtsmänner, Engel oder Christbaumkugeln fertigt.