Bastelideen für Kleinkinder

Gemeinsam bastelt es sich am schönsten
Kinderzeit ist Bastelzeit. Und darum auch wichtig für die Entwicklung der Kinder.
Die motorischen Fähigkeiten des Kindes sind mit 18 Monaten schon bestens entwickelt. Jetzt können sie schon gut Gegenstände halten und gezielt einsetzen.Im Alter von 2 Jahren ist die Motorik schon so gut trainiert, dass Kinder kleine Aufgaben selbstständig lösen und gern mit anderen Kindern gemeinsam spielen.

Das erste Kunstwerk

Richtig ausgerüstet macht es den kleinen Künstlern riesig Spaß, mit Handmalfarben ein Gemälde für das Wohnzimmer der Eltern zu entwerfen. Selbst kleine Kartenunikate mit Hände- oder Fußabdruck, die dann noch verschickt werden können, machen die Kinder stolz.

Die erste Puppenwerkstatt

Sehr Simple. Dazu werden lediglich quadratische Stoffreste, Füllmaterial, Bindfaden und Buntstifte benötigt. In die Stoffmitte kommt das rundgeformte Füllmaterial, das mit Bindfaden abgebunden wird und so den Kopf darstellt. Der Kopf bekommt mit den Stiften noch Mund und Augen angemalt. So entstehen weiße Gespenster für Halloween, die keine Angst machen oder das erste Puppentheater mit vielen lustigen Figuren.

Osterei, was ist dabei?

Die Osterzeit ist spannend und die Kinder wollen dem Osterhasen natürlich helfen. Versuchen Sie es mit ausgepusteten Eiern oder weißen Plasteeiern, die können mit Buntpapierschnipseln beklebt werden. Das sieht an Mamas Osterstrauch richtig super aus.

Kinderkerzen

Einfach Kerzen kaufen und die Kinder können kunterbunte Kerzenwachskleckse mit den Händen an die Kerze drücken. Das geht superschnell und ist garantiert hand made.