Schneeflocken basteln

Schneeflöckchen, Weißröckchen! Wenn der Schnee fällt und alles draußen weiß glänzt, dann ist der Winter da. Schneeflocken sind aber auch eine hübsche Dekoration fürs Fenster und lassen sich leicht selber basteln. Für eine sehr hübsche Variante braucht es hier nur ein quadratisches, weißes Blatt Papier. Dieses wird diagonal gefaltet, so dass ein Dreieck entsteht. Dieses Dreieck wird dann wiederum Ecke auf Ecke zu einem noch kleineren Dreieck gefaltet und dieser Schritt noch einmal wiederholt. Beim letzten Dreieck wird nun an der Kante mit den losen Blättern von den beiden Ecken ausgehend ein Dreieck ins Papier geschnitten. Fortgeschrittene können dieses Dreieck auch zackig gestalten oder daraus zwei oder mehr Dreiecke machen. Wichtig ist nur, dass aus den beiden Ecken der Kanten am Ende zwei Zacken werden. In die anderen beiden Kanten des Dreiecks sowie in die Mitte lassen sich nun noch unterschiedliche Muster schneiden, ganz wie es gefällt.

Die eigene Fantasie ist gefragt

Der eigenen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, solange das Papier an den Enden der Kanten noch zusammenhängt. Auch die Spitze des Dreiecks lässt sich abschneiden. Wenn die fertige Scherenschnittform nun aufgeklappt wird, kommt eine wunderschöne, filigrane und gleichzeitig einzigartige Schneeflocke zum Vorschein, die mit anderen Flocken dieser Art ein herrliches Fensterbild ergibt. Wer da noch gerne etwas Abwechslung hineinbringen möchte, der kann kleine Papierkreise ausschneiden, sie mit Wolle bekleben und sie zwischen den Faltschneeflocken befestigen oder sie auf einem Faden aufreihen. So kann der Winter kommen und für den Schneeflockenspaß ist selbst dann gesorgt, wenn die Schneewolken sich nicht blicken lassen wollen.