Im Herbst Drachen basteln

Jedes Jahr im Herbst sieht man die schönen, bunten Drachen. Für Kinder ist Drachen steigen lassen ein Mus. Wenn der Drachen weit oben im Wind segelt, ist die Freude nicht nur bei den Kindern groß. Die bunten Drachen gibt es in vielen Variationen und Formen. Natürlich ist die Freude groß, wenn die Drachen selbst gebastelt werden. Einen einfachen Drachen selber basteln, ist gar nicht so schwer und stellt auch an den ungeübten Heimwerker keine große Anforderung.

Für die Kleinen

Für die ganz Kleinen empfiehlt sich ein einfacher Minidrachen. Hier können schon Kinder ab 2 Jahren mit bauen. Für den Minidrachen braucht es nichts weiter als Bastelkarton, Schere, Kleber und etwas Krepppapier. Die Drachenform wird auf den Bastelkarton aufgetragen und ausgeschnitten. Mit dem bunten Krepppapier bekommt der Drache dann sein hübsches Gesicht. Wer es etwas größer mag kann sich an einem Faltdrachen versuchen. Hier können schon die Dreijährigen fleißig mit falten. Das Material hierfür ist etwas quadratisches Faltpapier, Schere, Kleber, Schnur und Krepppapier.

Das Faltpapppier wird auf die typische Drachenform gefaltet und an den Enden verklebt. An der unteren Spitze bekommt der Drache einen Schwanz der mit bunten Krepppapierschleifen geschmückt wird. Und schon kann der Drachen in den Himmel steigen. Für die größeren Kinder sollte es schon ein Drachen mit Holzleisten sein. Diese Drachen sind stabiler und steigen hoch hinauf. Für einen solchen Drachen brauchen die Kinder Leisten aus Fichtenholz, Drachenschnur, Holzleim und buntes Drachenpapier. Bei diesen Drachen ist darauf zu achten das die Drachenschur aus Sicherheitsgründen nicht länger als 100 Meter sein sollte.