Eine kreative Hochzeitszeitung verschenken

Zu jeder großen Hochzeitsfeier gehört sie – die Hochzeitszeitung, die dem jungen Ehepaar und seinen Gästen eine unvergessliche Erinnerung an den schönsten Tag in ihrem Leben bietet. Eine Hochzeitszeitung zu gestalten macht zwar viel Arbeit, die meistens von den Trauzeugen übernommen wird, über das Ergebnis wird sich jedoch nicht nur das Brautpaar freuen.

Hochzeitszeitungen gestalten – so geht es

Zunächst einmal müssen Bilder und Anekdoten rund um das junge Paar zusammengetragen werden. Von den Baby- und Kinderfotos der beiden bis hin zu Aufnahmen, die sie als Jugendliche und Erwachsene zeigen, sollten aus jedem Lebensabschnitt einige Bilder vertreten sein. Fündig werden die Personen, die die Hochzeitszeitung gestalten, bei Eltern, Verwandten und Freunden des Paares. Kleine Geschichten, Sprüche und kleine Witze, die sich bei der Feier gut vorlesen lassen, werden zusammengestellt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie Wahl des Layouts

Ist alles beisammen, geht es daran, das Layout für die Hochzeitszeitung zu gestalten. Ob ein klassischer Stil oder ein modernes, flippiges Aussehen besser zur geplanten Feier passt, entscheiden die Planer.

Die Erstellung der Hochzeitszeitung

Heute ist es recht einfach, eine Hochzeitszeitung zu gestalten. Aufwendiges Kopieren oder gar ein Unternehmen mit der Gestaltung und Herstellung zu beauftragen, ist nicht mehr notwendig. Mit der entsprechenden Software lässt sich die Zeitung problemlos am eigenen PC erstellen. Eine gute Software finden die Gestalter auf diehochzeitsdrucker.de. Mit dieser Software lässt sich jede kreative Idee verwirklichen. Auch wenn die Hochzeitszeitung mal anders aussehen soll als die meist üblichen Exemplare finden die Macher hier zahlreiche Vorschläge für gelungene Layouts. Ist die gewünschte Aufmachung gefunden worden, müssen nur noch die Fotos geladen und die Texte eingefügt werden – und schon kann das Ganze gedruckt werden.

Bindung und Auflage der Hochzeitszeitung

Die Blätter werden anschließend gelocht und mit einem hübschen Band zusammengehalten. Auch mit einer Heftzange lassen sie sich zu einem Heft zusammenfügen. Die Klammern werden zum Schluss mit einem dekorativen Klebeband unsichtbar gemacht. Wie viele Exemplare benötigt werden, hängt von der Größe der Hochzeitsgesellschaft ab. Für jedes Paar wird eine Zeitung vorgesehen, ein paar zusätzliche Hefte sollten für Überraschungsgäste vorrätig sein. Auch das Brautpaar freut sich, wenn es Hochzeitszeitungen an Menschen verschenken kann, die an der Hochzeit selbst nicht teilnehmen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.