Papierflieger basteln

So gut wie jedes Kind hat bestimmt schon einmal einen Papierflieger gebastelt und ihn auch fliegen lassen. Doch die Bauweise ist bei solchen von Kindern hergestellten Papierfliegern eher einfacher gehalten.
Doch nicht die Kinder haben das Papierfliegerbasteln erfunden, sondern die Chinesen. Sie haben schon vor 2000 Jahren, damit angefangen Drachen aus Papier zu basteln, und haben es schließlich zum Origami weiterentwickelt.

Wer hats erfunden?

In Europa hat erstmals Leonardo da Vinci versucht echte Fluggeräte, mit denen auch Menschen fliegen können, aus Papier und leichtem Holz herzustellen, doch die Erfolge waren eher mäßig.

Papierflieger heute

Heute ist das Papierfliegerbasteln, wenn man möchte, fast schon zu einer Wissenschaft geworden. Es gibt etliche Bücher über Falttechniken, dem perfekten Wurf, das richtige Material oder die richtigen Umgebungsbedingungen, wie Wind, Luftfeuchtigkeit und vieles mehr. Man versucht immer größere Weiten und immer länger Flugdauern aus den leichten Fliegern heraus zuholen. Der Weltrekord liegt heute bei 25 Sekunden und wurde, nicht anders zu erwarten, im Land des Origamis aufgestellt, in Japan.

Übung macht den Papierfliegermeister

Papierflieger bauen ist wirklich eine Kunst, die man erlernen muss, wenn man wirklich sehenswerte Flieger basteln möchte, die auch weit und lange fliegen. Es gibt nicht nur Bücher, sondern auch etliche Anleitungs-Videos im Internet, sodass man jeden einzelnen Schritt noch mal genau beobachten kann. Man kann viele Fehler machen, sei es bei der Faltweise, der Papierart oder der Wurftechnik. Aber hat man erst mal einen ausgezeichneten Flieger gebastelt, haben Groß und Klein ihre Freude daran.