Osterhasen basteln

Die Ostereier und der Osterhase sind das Symbol fürs Osterfest. Den Osterhasen gibt es allerdings nicht in allen europäischen Ländern. Aufgrund der großen Popularität findet das Tier mit dem weichen Fell und den großen Ohren besonders bei Kindern eine große Anerkennung, egal ob als Mal- oder als Bastelvorlage. Nach Legenden zufolge, hat der Hase vor dem Osterfest seine Eier bunt bemahlt und sie in den Wiesen und Wäldern versteckt. Bei einem Familiensparziergang wurden die Eier dann von Kindern entdeckt und mit nach Hause genommen und gegessen.

Ein Papierhase

Um einen Osterhasen aus Papier zu basteln benötigt man folgendes Material:
Eine Bastelpappe (weiß und braun oder auch grau), entsprechenden Kleber, einen Bleistift, eine Schere und eine Stoffschleife. Am besten man legt sich auf eine passende Vorlage fest. Dabei sucht man sich im Internet eine entsprechende Schablone oder Malvorlage. Als nächstes druckt man die Vorlage aus und überträgt sie auf die braune bzw. graue Pappe. Dabei übt man auf den Bleistift entsprechend viel Druck aus, damit man die Linien hinterher gut erkennen kann. Als nächstes schneidet man die Umrisse aus und geht in die jeweiligen Details ein. Nun schneidet man verschiedene Fellapplikationen aus der weißen Pappe heraus, um sie auf den Körper des Osterhasen zu kleben. Besonders berücksichtigen sollte man dabei die Bereiche Pfoten, Schnauze und den Bauch. Mit dem Bleistift werden nun noch ganze feine Barthaare entlang der Nase gezogen. Die Stoffschleife wird am Hals des Osterhasen befestigt. Nun ist der selbstgebastelte Osterhase fertig und kann zum Aufstellen oder Bekleben genutzt werden.