Kerzen selber machen

Viele Leute machen ihre Kerzen selbst, da es ein sehr interessantes Hobby geworden ist und es Spaß macht, kreativ zu sein. Es ist auch ganz einfach.
Grundlegend braucht man folgende Dinge dazu:

– Eine Gußform
– Paraffin / Kerzenwachs / Bienenwachs / Kerzenwachsreste (je nach Bedarf)
– Docht
– Duftöl
– Stearin
– Fixierstab
– evtl. Färbewachs
– Topf
– Feuerfester Behälter
– evtl. Verziehrungen

In vielen Bastelshops gibt es auch komplette Sets, in denen schon alles Notwendige enthalten ist.

Anleitung:

Der Topf wird bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und erhitzt. In der Mitte des Topfes kommt ein feuerfester Behälter oder Dose mit Paraffin / Wachs / Kerzenreste gefüllt. Ist das Wachs geschmolzen gibt man ein paar Teelöffel Stearin dazu. Desweiteren kann man dann je nach Bedarf ein Duftöl oder ein Färbewachs dazu geben.

Beim Gießen nimmt man seine Form / Glas und bindet den Docht an den Fixierstab, den man über das Glas legt, so dass der Docht genau in der Mitte des Glases hängt. Dann gießt man das Wachs einfach in das Glas und lässt die Kerze abkühlen. Wenn alles abgekühlt ist, schneidet man den Docht zurecht und nimmt die Kerze aus der Form.

Wenn man möchte, kann man die fertige Kerze dann noch dekorieren, z.B. mit einem Kerzenpen oder verschiedenen Kerzendekorationen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.