Bastelvorlagen

Um etwas Schönes basteln zu können, benötigt man, neben ein bisschen Geschick und natürlich der Freude an dieser kreativen Tätigkeit, auch die richtigen Bastelvorlagen. Inzwischen bieten viele verschiedene Verlage Bücher mit entsprechenden Vorlagen an. Häufig sind diese nach Themen sortiert, sodass man im Bastelgeschäft Hefte zu Weihnachten, Ostern, Hochzeit, Geburt und noch vielen weiteren Anlässen finden kann. Darüber hinaus gibt es Bücher zu den Jahreszeiten.

Verschiedene Materialien

Andere Verlage hingegen unterteilen ihre Bastelvorlagen nicht nach Anlässen, sondern nach den verwendeten Materialen. So gibt es Bücher zum Basteln aus Papier, aus Gips, zur Herstellung von Kerzen, zum Basteln mit Tontöpfen und vieles mehr. In den meisten Fällen beinhalten diese erwähnten Hefte eine Abbildung von dem fertigen Bastelprodukt, sowie einen Vorlagenbogen, aus dem man sich selbst Schablonen herstellen kann, um die Arbeit erstellen zu können. Darüber hinaus wird die Vorlage oft durch eine Beschreibung in Textform ergänzt, sodass eigentlich nicht mehr viel schief gehen kann.

Bastelzeitschriften

Mittlerweile gibt es neben den erwähnten Büchern aber auch viele Zeitschriften, die sich mit dem Thema Basteln beschäftigen. Diese sind ähnlich aufgebaut wie die eben beschriebenen Hefte, nur manchmal noch etwas spezifischer in den Themen. Heutzutage gibt es natürlich auch viele Bastelvorlagen im Internet. Auch mithilfe dieses Mediums kann man sich Anregungen beschaffen, wenn man etwas Kreatives herstellen möchte.

Selbstverständlich gilt aber für alle Bastelvorlagen zu sagen, dass die Produkte erst dann wirklich einzigartig werden, wenn man seine eigenen Ideen mit einbringt und den Mut hat, auch mal ein bisschen von der Vorlage abzuweichen. Für gute Grundideen sind Bastelvorlagen allerdings sehr gut geeignet.