Basteln zum Muttertag

Im Mai ist wieder Muttertag und viele Kinder möchten ihren Müttern zu diesem Anlass etwas Schönes schenken. Eine Bastelarbeit ist hier eine nette Idee. Viele Bastelarbeiten können die Kinder je nach Alter und Geschicklichkeit alleine realisieren, bei anderen sollten Vater, Oma oder Tante einen Blick auf den Nachwuchs werfen.

 

Herzen aus Pappe

Eine effektvolle Bastelidee ist ein großes Herz aus Pappe, in welches man kleine Nachrichten für die Mama klemmen kann. Dabei wird aus entsprechend dicker Pappe zunächst ein großes Herz ausgeschnitten. Dieses kann man natürlich vorher mit Bleistift auf die Pappe vorzeichnen. Anschließend wird nur der untere Teil des Herzes nochmal auf Pappe gezeichnet und ebenfalls ausgeschnitten. Die beiden Herzteile können nun von den Kindern verziert werden: Dazu kann man Farbe benutzen, aber auch Servietten, Glitzerdeko, Bänder und vieles mehr. Jetzt muss man den unteren Teil der Pappe vorsichtig mit Kleber bestreichen- wichtig ist, dass wirklich nur der untere Teil mit Klebstoff bestrichen wird. Genau dieser untere Teil wird nun auf das große Herz geklebt. Zu guter Letzt kann man noch am oberen Ende der Bastelarbeit einen Draht oder eine Kordel anbringen und schon hat man einen schön anzuschauenden Halter für Briefe!

Um der Mutter eine besondere Freude am Muttertag zu machen, kann man an ihrem Ehrentag einen lieben Brief oder einen kleinen Gutschein in den Briefehalter stecken.