Blumen basteln

Der Frühling steht vor der Tür! Passend dazu wird in vielen Familien, Kindergärten und Schulen Frühlingsdekoration gebastelt. Bunte Blumen aus Fotokarton sind dabei eine basteltechnisch einfache, für Kinder geeignete Bastelidee. Benötigt wird Fotokarton in verschiedenen Farben, Schere, Kleber und eventuell zusätzliche Materialien wie Strasssteinchen, Bänder oder Ähnliches.

Eine kurze Anleitung

Wer mit Kindern basteln möchte, sollte zunächst eine große Blume mit sechs Blüten auf grünem Fotokarton vorzeichnen. Diese kann dann von den Kindern mit einer Kinderbastelschere unter Aufsicht ausgeschnitten werden. Sind die Ränder nicht ganz sauber, können die Erwachsenen eventuell noch einmal unauffällig mit der Schere nachgehen. Nun werden auf Fotokarton in einer anderen Farbe weitere Blüten gezeichnet, die dann ebenfalls ausgeschnitten werden. Nun können die Kinder diese mit Kleber betupfen und auf die große, ausgeschnittene Blüte anbringen, so dass grüne und andersfarbige Blüten im Wechsel nebeneinander kleben. Bereits zwei Blütenfarben ergeben einen schönen Kontrast, natürlich kann aber auch eine dritte hinzugenommen werden.

Wer die so entstandene Blume noch weiter schmücken möchte, kann Strasssteinchen, leichte Bänder oder Elemente aus Filz zusätzlich auf die Blüten kleben. Wenn die Blumen aus Fotokarton fertig sind, kann man sie mit Klebestreifen am Fenster befestigen. Viele Blumen ergeben zusammen eine wunderschöne Blumenwiese!

Das Internet und Bücher als Anregung nutzen

Im Internet sowie in Fachgeschäften finden Bastelbegeisterte auch zusätzlich viele Bücher, die auch Bastelvorlagen zu Blumen enthalten. Hier kann man sich zusätzliche Tipps und Inspiration holen.